TK 511 - 520

Schiffsdaten
Schiffstyp:Zellentankkahn Klasse TK V
Bauwerft:"De Vooruitgang" D.en.Joh Boot, Alphen a.d.Rijn
Auftragserteilung:1940
Baujahr:1942-43
Stückzahl:10
Baunummer:1162 - 1171
Indienststellung:Ab 1942
Schiffsmaße
Länge u.a.:40,30 m
Breite:4,60 m
Tiefgang:2,10 m
Seitenhöhe:2,15 m
Verdrängung:208 t
Antrieb
Maschine:1x Deutz 3 zyl., 4takt DM
Propeller:1
Leistung:150 PSe
Vmax:7,0 kn (~ 13 km/h)
Seeausdauer:450 sm / 7 kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:5 Mann bis 9 Mann (1944)
Verwendung:Binnentankkahn (Rhone-Maß)
Ladefähigkeit:210 m³ ~ 180 t
Bewaffnung:1x 2 cm Flak
ab 1944: 2x 2 cm Flak und 2x MG 151
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 1162
TK 511 > STORCHDRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1163
TK 512 > PELIKANDRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1164
TK 513 > SCHWANDRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1165
TK 514 > KORMORANDR
ITA
Reichsluftfahrtministerium
An Italien (1948)
Baunr.: 1166
TK 515 > LUMMEDRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1167
TK 516 > FLAMINGODRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1168
TK 517 > FASSAN ??DRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1169
TK 518 > CONDORDRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1170
TK 519DRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 1171
TK 520DRReichsluftfahrtministerium
VAUGHTNLDStaat der Nederlanden in Den Haag (1949)
NLDVereenigde Tankrederij NV in Rotterdam (1949)
NLDPieter Bon NV in Zaandam (1951)
ONDERNEMIG IIINLDDe Onderneming Olie & Proviandhandel in Gouda (1971)
TETRUMA IIINLDT. Martignoni in Zwijndrecht (2002)

 

Baubeschreibung:Für die kleinen Schleusen vieler Wasserstrassen (Frankreich, Benelux-Ländern) waren die Plauer-Maßkähne zu groß. Offenbar speziell für dieses Gebiet wurde die Klasse TK V 1940 bei der niederländischen Werft "De Vooruitgang", Alphen a.d.Rijn, in Auftrag gegeben.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
05.12.1942Gen.Qu. hat nach Vortrag am 27.11.42 sich damit einverstanden erklärt, dass die im Bau befindlichen Binnentanker TK 501-520, Rhone-Maß, so umgebaut werden, das Überführung auf dem Kanalwege nach dem Mittelmeer möglich wird. Umbau ist von hier in die Wege geleitet. Nach Angaben GL Fertigstellung von 3-4 Binnentanker Mitte bis Ende Januar zu erwarten. Zuführung Bereich O.B.S. abhängig von Eislage, Wasserstrassennetz Holland-Frankreich.
12.03.1943Schleuse Dammerkirch (Elsaß) durch Sabotage für etwa 3 Wochen nicht passierbar. Sämtliche Tankkähne werden auf Anraten Reichsverkehrsminster über Straßburg-Nancy umgeleitet. Zeitverlust für übrige Kähne etwa 8 Tage.
18.04.1943Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, luftwaffeneigner Binnentankschiffe und Penischen laufend fs. mitzuteilen.
28.12.1943Fernschreiben von Genst.Gen.Qu.2.Abt.: Mit Belassung luftwaffeneigener Tanker TK 502 bis 509, 512 bis 519 im Südraum einverstanden.

TK 511

18.01.1943Bei der Besichtigung des TK 511, der z.Zt. zwecks Umbaues in der Teltow-Werft liegt, wurde festgestellt, dass folgende Änderungen für Fahrten über See notwendig sind. Anbringung Reeling, Festlaschen, Holzblenden für Scheiben, geeigneter Kompassort, klappbarer Kartentisch.
03.03.1943Tankkähne TK 506 und 511 von Minden nach Marseille - Neapel ausgelaufen.
18.03.1943Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 haben in einsatzbereiten Zustand Straßburg in Richtung Nancy passiert.
10.04.1943Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 in Marseille eingelaufen.
17.04.1943Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510
28.04.1943TK 511 von Marseille nach Italien ausgelaufen.
04.05.1943In Genua vom Imperia kommend, eingelaufen.
13.05.1943Ab Genua über Livorno nach Neapel ausgelaufen.
20.05.1943Ab Neapel über Vibo Valentia nach Palermo ausgelaufen.
23.05.1943Ab Palermo über Vibo Valentia und Reggio nach Catania ausgelaufen.
04.06.1943In Catania, Sizilien eingelaufen.
06.06.1943Nach Reggio ausgelaufen.
10.06.1943In Catania, Sizilien eingelaufen. Umbenannt in STORCH
11.06.1943Nach Reggio ausgelaufen.
17.06.194305:00 h - MAL 6 als Geleit für TK 503 und TK 511 Catona nach Augusta aus, dort 16:20 h ein.
11.12.1943Reiko See Kirchner Paris drahtet folgende Verlustmeldung: Die Luftwaffentankähne TK 501, 510, 511 sind in Aktion Süd durch Feindeinwirkung vernichtet.

TK 512

20.05.1943Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
12.06.1943Fernschreiben von KMD Marseille: Transportführer Spier meldet 10.06. aus Besancon: Abfahrt TK 512 und 513 durch erneutes Attentat auf 8 Tage in Frage gestellt. Evt. Nachricht an uns über Feldkdt. 560 Ia Besancon.
14.06.1943TK 512 in Chalon sur Saone gemeldet.
19.06.1943Von Marseille über Toulon nach Savona ausgelaufen, umbenannt in PELIKAN.
02.07.1943In Livorno eingelaufen.
03.07.1943Ab Livorno nach Bastia, Korsika ausgelaufen.
13.07.1943In Bastia eingelaufen.
04.08.1943In Bastia von Livorno leer eingelaufen, geht in Reparatur, Brennstoffpumpe erneuern.
00.03.1944Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille
18.03.1944TP „PELIKAN“ durch Bombentreffer im Hafen Livorno versenkt. Fahrzeug lag zwecks Reparatur in der Werft und nach Treffer sofort gesunken.

TK 513

20.05.1943Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 513 und 512 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
12.06.1943Fernschreiben von KMD Marseille: Transportführer Spier meldet 10.06. aus Besancon: Abfahrt TK 512 und 513 durch erneutes Attentat auf 8 Tage in Frage gestellt. Evt. Nachricht an uns über Feldkdt. 560 Ia Besancon.
14.06.1943TK 513 in Chalon sur Saone gemeldet.
19.06.1943Von Marseille über Toulon nach Savona ausgelaufen, umbenannt in SCHWAN.
02.07.1943In Livorno eingelaufen.
03.07.1943Ab Livorno nach Bastia, Korsika ausgelaufen.
13.07.1943In Bastia eingelaufen.
04.08.1943In Bastia von Livorno leer eingelaufen.
05.08.1943Nach Olbia, Sardinien ausgelaufen.
23.08.1943In Bastia von Maddalena eingelaufen.
24.08.1943Nach Livorno ausgelaufen.
27.08.1943In Livorno eingelaufen mit Maschinenschaden.
31.10.1943Von Civitavecchia über Piombino nach Livorno eingelaufen.
31.10.1944Genua, bewegte Tonnage im Oktober 1944 ( 1 Reise = 175 to )
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

TK 514

20.05.1943Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
12.06.1943Aus Alphen a.d. Rijn nach Marseille ausgelaufen.
12.07.1943Aus Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen.
16.07.1943In Savona zur Reparatur bis 19.07.
20.07.1943Umbenannt in KORMORAN.
22.07.1943Anbau der Geschützstände bis 23.07.
28.07.1943In Bastia, Korsika von Livorno kommend, eingelaufen.
29.07.1943Nach Olbia, Sardinien ausgelaufen.
01.08.1943Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille
03.08.1943Ab Livorno über Genua nach Savona ausgelaufen.
09.09.1943Auslaufbefehl (Abfall Italiens), von Savona über Nizza nach Toulon.
08.10.1943In Savona von Mentos kommend, eingelaufen.
07.12.1943Angriff von 2 amerikanischen Jägern auf TP „LUMME, ANNEMARIE, STAR und KORMORAN“ auf der Höhe von Forte de Marmi, zwischen La Spezia und Livorno. Feuer mit 2 cm Flak's erwidert.
31.07.1944Meldung, Stand der Boote in Venedig (Werft): TP „Kormoran“, Fertigstellung voraussichtlich 05.09.44.
31.08.1944Meldung, Stand der Boote in Venedig (Werft): TP „Kormoran“, Fertigstellung voraussichtlich 10.09.44.
18.09.1944Triest, MTS "KORMORAN" in Dienst gestellt und der 2. Gruppe / 6. Transportflottille zugeteilt.
21.09.1944TP „KORMORAN“ auf Fahrt von Triest nach Pola, bei Bergungsmanöver für Kümo „Rizziero“ trieb TP „KORMORAN“ an Land und kam fest. Schraube und Schiffsboden wurden beschädigt.
25.09.1944MTS "KORMORAN" auf 45° 1,45 ' N und 13° 41,0 ' O von 2 feindlichen Schnellbooten ohne Erfolg angeriffen.
30.09. - 15.10.1944Meldung, Stand der Boote in Triest: TP „KORMORAN“ , KB
12.10.1944Beginn Umbau zum Frachter.
09.11.1944MTS "KORMORAN" noch in Werft Muggia, wartet auf neue Schraube.
15. - 30.11.1944Meldung, Stand der Boote in Triest: TP „KORMORAN“, AKB (Außer kriegsbereitschaft).
00.00.1948An Italien
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

TK 515

20.05.1943Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 515 und 514, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
12.06.1943Aus Alphen a.d. Rijn nach Marseille ausgelaufen.
12.07.1943Aus Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen.
16.07.1943In Savona zur Reparatur bis 19.07.
20.07.1943Umbenannt in LUMME.
22.07.1943Anbau der Geschützstände bis 23.07.
27.07.1943Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille,
Schiffsführer: Matrosenobergefreiter Rieke ( 07.12.1943)
28.07.1943In Bastia, Korsika von Livorno kommend, eingelaufen.
29.07.1943Nach Olbia, Sardinien ausgelaufen.
03.08.1943Ab Livorno über Genua nach Savona ausgelaufen.
09.09.1943Auslaufbefehl (Abfall Italiens), von Savona über Nizza nach Toulon.
07.12.1943Angriff von 2 amerikanischen Jägern auf TP „LUMME, ANNEMARIE, STAR und KORMORAN“ auf der Höhe von Forte de Marmi, zwischen La Spezia und Livorno. Feuer mit 2 cm Flak's erwidert. Kdmt. des TP „LUMME“ durch Herzschuss gefallen.
31.07.1944Meldung, Stand der Boote in Venedig (Werft): TP „Lumme“, Fertigstellung voraussichtlich 25.08.44.
29.08.1944Triest, MTS "LUMME" in Dienst gestellt und der 2. Gruppe / 6. Transportflottille zugeteilt.
Besatzung: Maschinenobergefreiter Heinz Meyer.
31.08. - 15.11.1944Meldung, Stand der Boote in Triest: TP „Lumme“ , KB
30.11.1944Meldung, Stand der Boote in Triest: TP „Lumme“ , AKB
31.12.1944Triest, gemeldet ohne Verwendung, Lagerschiff in Volosca.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

TK 516

20.05.1943Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
30.06.1943Aus Alphen a.d. Rijn nach Marseille ausgelaufen.
04.08.1943Bei Gigny-sur-Saone durch Sabotage aufenthalt von 14 Tagen.
03.09.1943Aus Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen.
09.09.1943Auslaufbefehl (Abfall Italiens), von Savona über Nizza nach Toulon.
20.09.1943Umbenannt in FLAMINGO.
21.09.1943Leer nach La Spezia ausgelaufen.
18.10.1943Von Livorno nach Porto Ferraio ausgelaufen.
00.05.1944Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille,
Schiffsführer: Matrosenobergefreiter Kurt Artur
30.06.1944Genua, bewegte Tonnage im Juni 1944 ( 6 Reisen = 900 to ).
31.07.1944Genua, bewegte Tonnage im Juli 1944 ( 2 Reisen = 300 to )
01.10.1944Gemeldet bei der 1.Gruppe / 1. Transport-Flottille,
Schiffsführer: Oberbootsmannsmaat Kühl
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

TK 517

20.05.1943Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
23.07.1943TK 517 fährt heute ab Montreux-Vieux ( dt. Altmünsterol ) weiter. Für TK 517 bisher Fahrtunterbrechung durch Wassermangel.
01.08.1943Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille
09.08.1943Aus Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen.
25.09.1943In Savona eingelaufen.
28.09.1943Nach Genua ausgelaufen.
02.10.1943In Livorno über Genua und La Spezia eingelaufen. Umbenannt in FASSAN.
09.10.1943Nach Gaeta ausgelaufen.
02.12.1943Von Livorno nach Civitavecchia ausgelaufen.
08.12.1943Konzentrischer Bombenangriff auf Hafen von St. Stefano. Anflug von 30 Bombern die unter gleichzeitigen Bordwaffenbeschuss den Hafen im Reihenwurf mit Bomben belegten. TP „FASAN“ erhielt Bombenvolltreffer und ging in Flammen auf.

TK 518

20.05.1943Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
30.09.1943TK 518 in Besancon eingelaufen.
19.02.1944per Bahntransport zur Finanzwerft Venedig
00.08.1944Umbenannt in CONDOR
31.08.1944Stand der Boote in Venedig (Werft): TP „Condor“, Fertigstellung voraussichtlich Mitte September '44.
16.09.1944TP „CONDOR“ Indienststellung durch 4.Gruppe / 6.Transport-Flottille.
30.09. - 15.11.1944 Stand der Boote in Venedig: TP „CONDOR“, KB .
30.11.1944Stand der Boote in Venedig: TP „CONDOR“, AKB
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

TK 519

20.05.1943Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
30.09.1943TK 519 von Alphen nach Strassburg ausgelaufen.
00.06.1944zur Verfügung SNDF 2 (Süd) / Berre.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

TK 520

20.05.1943Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
29.10.1943TK 520 bei Ankunft in Strassburg am 27.10. von Schiffsleitstelle 53 festgehalten. Es soll Fs von R.K.S Marseille vorliegen, wonach Tankkahn in Strassburg bleiben soll. Vorgagng nicht bekannt. Es wird angefragt ob TK 520 Marsch nach Marseille fortsetzen oder liegen bleiben kann.
01.12.1943TK 520 wird als Ersatz für PATRICIA der Luftflotte 5 zugeführt. Überführung nach Kristiansand erbeten.
28.12.1943Vermerk O.Qu.: TK 520 am 26.12.43 in Kiel angekommen. Vor Weiterfahrt nach Norwegen (mit Schlepperhilfe) zudem Entmagnetisierung, Ausrüstung erfolgen. Dauer ca. 8 Tage.
17.01.1944TK 520 aus Frederickshavn ausgelaufen.
04.03.1944Fernschreiben von R.d.L. und Ob.d.L. an Lfl.Kdo.5: Kürzlich zugewiesende Tankerfahrzeug TK 520 mit Eigenantrieb im Verteilerverkehr einsetzen und über Eignung berichten.
00.00.1949Eigner: Staat der Nederlanden in Den Haag, Neuer Motor DAF eingebaut mit 185 PSe Leistung.
00.00.1949Eigner: Vereenigde Tankrederij NV in Rotterdam, Unbenannt in VAUGHT
00.00.1951Eigner: Pieter Bon NV in Zaandam
00.00.1971Eigner: De Onderneming Olie & Proviandhandel in Gouda. Unbenannt in ONDERNEMING III
00.00.2002Eigner: T Martignoni in Zwijndrecht. Unbenannt in TETRUMA III
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )


Sources: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7
KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
KTB Kriegsmarinedienststelle Marseille, KTB Deutscher Seetransportchef Italien, KTB 1. , 2. und 6. Transportflottille
KTB Seetransporthauptstelle Genua und Livorno, Seetransportstellen Savona, Bastia und Bonifacio (Korsika), Olbia (Sardinien), Catania (Sizilien)