Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
05.12.1942 | Gen.Qu. hat nach Vortrag am 27.11.42 sich damit einverstanden erklärt, dass die im Bau befindlichen Binnentanker TK 501-520, Rhone-Maß, so umgebaut werden, das Überführung auf dem Kanalwege nach dem Mittelmeer möglich wird. Umbau ist von hier in die Wege geleitet. Nach Angaben GL Fertigstellung von 3-4 Binnentanker Mitte bis Ende Januar zu erwarten. Zuführung Bereich O.B.S. abhängig von Eislage, Wasserstrassennetz Holland-Frankreich. |
12.03.1943 | Schleuse Dammerkirch (Elsaß) durch Sabotage für etwa 3 Wochen nicht passierbar. Sämtliche Tankkähne werden auf Anraten Reichsverkehrsminster über Straßburg-Nancy umgeleitet. Zeitverlust für übrige Kähne etwa 8 Tage. |
18.04.1943 | Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, luftwaffeneigner Binnentankschiffe und Penischen laufend fs. mitzuteilen. |
28.12.1943 | Fernschreiben von Genst.Gen.Qu.2.Abt.: Mit Belassung luftwaffeneigener Tanker TK 502 bis 509, 512 bis 519 im Südraum einverstanden. |
|
TK 511 |
|
18.01.1943 | Bei der Besichtigung des TK 511, der z.Zt. zwecks Umbaues in der Teltow-Werft liegt, wurde festgestellt, dass folgende Änderungen für Fahrten über See notwendig sind. Anbringung Reeling, Festlaschen, Holzblenden für Scheiben, geeigneter Kompassort, klappbarer Kartentisch. |
03.03.1943 | Tankkähne TK 506 und 511 von Minden nach Marseille - Neapel ausgelaufen. |
18.03.1943 | Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 haben in einsatzbereiten Zustand Straßburg in Richtung Nancy passiert. |
10.04.1943 | Die Tankkähne 504, 507, 510 und 511 in Marseille eingelaufen. |
17.04.1943 | Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510 |
28.04.1943 | TK 511 von Marseille nach Italien ausgelaufen. |
04.05.1943 | In Genua vom Imperia kommend, eingelaufen. |
13.05.1943 | Ab Genua über Livorno nach Neapel ausgelaufen. |
20.05.1943 | Ab Neapel über Vibo Valentia nach Palermo ausgelaufen. |
23.05.1943 | Ab Palermo über Vibo Valentia und Reggio nach Catania ausgelaufen. |
04.06.1943 | In Catania, Sizilien eingelaufen. |
06.06.1943 | Nach Reggio ausgelaufen. |
10.06.1943 | In Catania, Sizilien eingelaufen. Umbenannt in STORCH |
11.06.1943 | Nach Reggio ausgelaufen. |
17.06.1943 | 05:00 h - MAL 6 als Geleit für TK 503 und TK 511 Catona nach Augusta aus, dort 16:20 h ein. |
11.12.1943 | Reiko See Kirchner Paris drahtet folgende Verlustmeldung: Die Luftwaffentankähne TK 501, 510, 511 sind in Aktion Süd durch Feindeinwirkung vernichtet. |
|
TK 512 |
|
20.05.1943 | Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. |
12.06.1943 | Fernschreiben von KMD Marseille: Transportführer Spier meldet 10.06. aus Besancon: Abfahrt TK 512 und 513 durch erneutes Attentat auf 8 Tage in Frage gestellt. Evt. Nachricht an uns über Feldkdt. 560 Ia Besancon. |
14.06.1943 | TK 512 in Chalon sur Saone gemeldet. |
19.06.1943 | Von Marseille über Toulon nach Savona ausgelaufen, umbenannt in PELIKAN. |
02.07.1943 | In Livorno eingelaufen. |
03.07.1943 | Ab Livorno nach Bastia, Korsika ausgelaufen. |
13.07.1943 | In Bastia eingelaufen. |
04.08.1943 | In Bastia von Livorno leer eingelaufen, geht in Reparatur, Brennstoffpumpe erneuern. |
00.03.1944 | Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille |
18.03.1944 | TP „PELIKAN“ durch Bombentreffer im Hafen Livorno versenkt. Fahrzeug lag zwecks Reparatur in der Werft und nach Treffer sofort gesunken. |
|
TK 513 |
|
20.05.1943 | Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 513 und 512 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. |
12.06.1943 | Fernschreiben von KMD Marseille: Transportführer Spier meldet 10.06. aus Besancon: Abfahrt TK 512 und 513 durch erneutes Attentat auf 8 Tage in Frage gestellt. Evt. Nachricht an uns über Feldkdt. 560 Ia Besancon. |
14.06.1943 | TK 513 in Chalon sur Saone gemeldet. |
19.06.1943 | Von Marseille über Toulon nach Savona ausgelaufen, umbenannt in SCHWAN. |
02.07.1943 | In Livorno eingelaufen. |
03.07.1943 | Ab Livorno nach Bastia, Korsika ausgelaufen. |
13.07.1943 | In Bastia eingelaufen. |
04.08.1943 | In Bastia von Livorno leer eingelaufen. |
05.08.1943 | Nach Olbia, Sardinien ausgelaufen. |
23.08.1943 | In Bastia von Maddalena eingelaufen. |
24.08.1943 | Nach Livorno ausgelaufen. |
27.08.1943 | In Livorno eingelaufen mit Maschinenschaden. |
31.10.1943 | Von Civitavecchia über Piombino nach Livorno eingelaufen. |
31.10.1944 | Genua, bewegte Tonnage im Oktober 1944 ( 1 Reise = 175 to ) |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
TK 514 |
|
20.05.1943 | Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. |
12.06.1943 | Aus Alphen a.d. Rijn nach Marseille ausgelaufen. |
12.07.1943 | Aus Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen. |
16.07.1943 | In Savona zur Reparatur bis 19.07. |
20.07.1943 | Umbenannt in KORMORAN. |
22.07.1943 | Anbau der Geschützstände bis 23.07. |
28.07.1943 | In Bastia, Korsika von Livorno kommend, eingelaufen. |
29.07.1943 | Nach Olbia, Sardinien ausgelaufen. |
01.08.1943 | Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille |
03.08.1943 | Ab Livorno über Genua nach Savona ausgelaufen. |
09.09.1943 | Auslaufbefehl (Abfall Italiens), von Savona über Nizza nach Toulon. |
08.10.1943 | In Savona von Mentos kommend, eingelaufen. |
07.12.1943 | Angriff von 2 amerikanischen Jägern auf TP „LUMME, ANNEMARIE, STAR und KORMORAN“ auf der Höhe von Forte de Marmi, zwischen La Spezia und Livorno. Feuer mit 2 cm Flak's erwidert. |
31.07.1944 | Meldung, Stand der Boote in Venedig (Werft): TP „Kormoran“, Fertigstellung voraussichtlich 05.09.44. |
31.08.1944 | Meldung, Stand der Boote in Venedig (Werft): TP „Kormoran“, Fertigstellung voraussichtlich 10.09.44. |
18.09.1944 | Triest, MTS "KORMORAN" in Dienst gestellt und der 2. Gruppe / 6. Transportflottille zugeteilt. |
21.09.1944 | TP „KORMORAN“ auf Fahrt von Triest nach Pola, bei Bergungsmanöver für Kümo „Rizziero“ trieb TP „KORMORAN“ an Land und kam fest. Schraube und Schiffsboden wurden beschädigt. |
25.09.1944 | MTS "KORMORAN" auf 45° 1,45 ' N und 13° 41,0 ' O von 2 feindlichen Schnellbooten ohne Erfolg angeriffen. |
30.09. - 15.10.1944 | Meldung, Stand der Boote in Triest: TP „KORMORAN“ , KB |
12.10.1944 | Beginn Umbau zum Frachter. |
09.11.1944 | MTS "KORMORAN" noch in Werft Muggia, wartet auf neue Schraube. |
15. - 30.11.1944 | Meldung, Stand der Boote in Triest: TP „KORMORAN“, AKB (Außer kriegsbereitschaft). |
00.00.1948 | An Italien |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
TK 515 |
|
20.05.1943 | Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 515 und 514, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. |
12.06.1943 | Aus Alphen a.d. Rijn nach Marseille ausgelaufen. |
12.07.1943 | Aus Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen. |
16.07.1943 | In Savona zur Reparatur bis 19.07. |
20.07.1943 | Umbenannt in LUMME. |
22.07.1943 | Anbau der Geschützstände bis 23.07. |
27.07.1943 | Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille, Schiffsführer: Matrosenobergefreiter Rieke ( † 07.12.1943) |
28.07.1943 | In Bastia, Korsika von Livorno kommend, eingelaufen. |
29.07.1943 | Nach Olbia, Sardinien ausgelaufen. |
03.08.1943 | Ab Livorno über Genua nach Savona ausgelaufen. |
09.09.1943 | Auslaufbefehl (Abfall Italiens), von Savona über Nizza nach Toulon. |
07.12.1943 | Angriff von 2 amerikanischen Jägern auf TP „LUMME, ANNEMARIE, STAR und KORMORAN“ auf der Höhe von Forte de Marmi, zwischen La Spezia und Livorno. Feuer mit 2 cm Flak's erwidert. Kdmt. des TP „LUMME“ durch Herzschuss gefallen. |
31.07.1944 | Meldung, Stand der Boote in Venedig (Werft): TP „Lumme“, Fertigstellung voraussichtlich 25.08.44. |
29.08.1944 | Triest, MTS "LUMME" in Dienst gestellt und der 2. Gruppe / 6. Transportflottille zugeteilt. Besatzung: Maschinenobergefreiter Heinz Meyer. |
31.08. - 15.11.1944 | Meldung, Stand der Boote in Triest: TP „Lumme“ , KB |
30.11.1944 | Meldung, Stand der Boote in Triest: TP „Lumme“ , AKB |
31.12.1944 | Triest, gemeldet ohne Verwendung, Lagerschiff in Volosca. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
TK 516 |
|
20.05.1943 | Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. |
30.06.1943 | Aus Alphen a.d. Rijn nach Marseille ausgelaufen. |
04.08.1943 | Bei Gigny-sur-Saone durch Sabotage aufenthalt von 14 Tagen. |
03.09.1943 | Aus Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen. |
09.09.1943 | Auslaufbefehl (Abfall Italiens), von Savona über Nizza nach Toulon. |
20.09.1943 | Umbenannt in FLAMINGO. |
21.09.1943 | Leer nach La Spezia ausgelaufen. |
18.10.1943 | Von Livorno nach Porto Ferraio ausgelaufen. |
00.05.1944 | Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille, Schiffsführer: Matrosenobergefreiter Kurt Artur |
30.06.1944 | Genua, bewegte Tonnage im Juni 1944 ( 6 Reisen = 900 to ). |
31.07.1944 | Genua, bewegte Tonnage im Juli 1944 ( 2 Reisen = 300 to ) |
01.10.1944 | Gemeldet bei der 1.Gruppe / 1. Transport-Flottille, Schiffsführer: Oberbootsmannsmaat Kühl |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
TK 517 |
|
20.05.1943 | Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. |
23.07.1943 | TK 517 fährt heute ab Montreux-Vieux ( dt. Altmünsterol ) weiter. Für TK 517 bisher Fahrtunterbrechung durch Wassermangel. |
01.08.1943 | Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille |
09.08.1943 | Aus Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen. |
25.09.1943 | In Savona eingelaufen. |
28.09.1943 | Nach Genua ausgelaufen. |
02.10.1943 | In Livorno über Genua und La Spezia eingelaufen. Umbenannt in FASSAN. |
09.10.1943 | Nach Gaeta ausgelaufen. |
02.12.1943 | Von Livorno nach Civitavecchia ausgelaufen. |
08.12.1943 | Konzentrischer Bombenangriff auf Hafen von St. Stefano. Anflug von 30 Bombern die unter gleichzeitigen Bordwaffenbeschuss den Hafen im Reihenwurf mit Bomben belegten. TP „FASAN“ erhielt Bombenvolltreffer und ging in Flammen auf. |
|
TK 518 |
|
20.05.1943 | Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. |
30.09.1943 | TK 518 in Besancon eingelaufen. |
19.02.1944 | per Bahntransport zur Finanzwerft Venedig |
00.08.1944 | Umbenannt in CONDOR |
31.08.1944 | Stand der Boote in Venedig (Werft): TP „Condor“, Fertigstellung voraussichtlich Mitte September '44. |
16.09.1944 | TP „CONDOR“ Indienststellung durch 4.Gruppe / 6.Transport-Flottille. |
30.09. - 15.11.1944 | Stand der Boote in Venedig: TP „CONDOR“, KB . |
30.11.1944 | Stand der Boote in Venedig: TP „CONDOR“, AKB |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
TK 519 |
|
20.05.1943 | Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. |
30.09.1943 | TK 519 von Alphen nach Strassburg ausgelaufen. |
00.06.1944 | zur Verfügung SNDF 2 (Süd) / Berre. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|
TK 520 |
|
20.05.1943 | Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05. ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. Tankkähne 516, 517, am 21.07. Tankkähne 518 und 519, am 15.08. Tankkahn 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. |
29.10.1943 | TK 520 bei Ankunft in Strassburg am 27.10. von Schiffsleitstelle 53 festgehalten. Es soll Fs von R.K.S Marseille vorliegen, wonach Tankkahn in Strassburg bleiben soll. Vorgagng nicht bekannt. Es wird angefragt ob TK 520 Marsch nach Marseille fortsetzen oder liegen bleiben kann. |
01.12.1943 | TK 520 wird als Ersatz für PATRICIA der Luftflotte 5 zugeführt. Überführung nach Kristiansand erbeten. |
28.12.1943 | Vermerk O.Qu.: TK 520 am 26.12.43 in Kiel angekommen. Vor Weiterfahrt nach Norwegen (mit Schlepperhilfe) zudem Entmagnetisierung, Ausrüstung erfolgen. Dauer ca. 8 Tage. |
17.01.1944 | TK 520 aus Frederickshavn ausgelaufen. |
04.03.1944 | Fernschreiben von R.d.L. und Ob.d.L. an Lfl.Kdo.5: Kürzlich zugewiesende Tankerfahrzeug TK 520 mit Eigenantrieb im Verteilerverkehr einsetzen und über Eignung berichten. |
00.00.1949 | Eigner: Staat der Nederlanden in Den Haag, Neuer Motor DAF eingebaut mit 185 PSe Leistung. |
00.00.1949 | Eigner: Vereenigde Tankrederij NV in Rotterdam, Unbenannt in VAUGHT |
00.00.1951 | Eigner: Pieter Bon NV in Zaandam |
00.00.1971 | Eigner: De Onderneming Olie & Proviandhandel in Gouda. Unbenannt in ONDERNEMING III |
00.00.2002 | Eigner: T Martignoni in Zwijndrecht. Unbenannt in TETRUMA III |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
|